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 Technische Daten und Umbaubeschreibung

 

Das Fahrzeug ist bis auf wenige Arbeiten an der Innenausstattung komplett in Eigenleistung entstanden !
 
Umbauarbeiten : Ein kleiner Auszug der angefallenen Maßnamen

Um die Bereifung fahren zu können , waren diverse Blecharbeiten nötig. Die hinteren Radhäuser mussten ausgetrennt und um 8 cm erhöht werden. Die Stabilisatoren  der Hinterachse wurden mit 5mm Stahlplatten verstärkt.

Um Vorne noch lenken zu können wurde die Fahrgastzelle im Unterbereich um 5 cm nach innen verlegt , die Radhausspitze verlängert und die Stoßstangenhalterung Seitlich komplett entfernt.

Um die hinteren Türen noch öffne zu können mussten die vorderen Türen zur Hinterkante umgearbeitet  und an den Hintertüren die Türbänder gekürzt werden. Durch die extreme Schräglage der hinteren Türgriffe musste auch hierfür ein neuer Öffnungsmechanismus gebaut werden.

Zur Montage der Frontscheinwerfer ( um 6 cm weiter nach außen verlegt ) mussten die Seitenbleche ausgetrennt werden  die Scheinwerfer geändert  und neue Halterungen mit Einstellmöglichkeiten gebaut werden.

Zum Umrüsten der Motorhaube  mit SL Maske wurde die Haube in Längsrichtung aufgetrennt und die vordere quer Traverse entfernt um die Haube noch vorne flacher auslaufen zu lassen alles auf Naht verschweißt und verzinnt.

Zum verbau der Anbauteile wurde nicht eine Schraube verwendet sondern alles mit Würth Spezialkleber verklebt und anschließend alle Übergänge mit Glasfaserspachtel beigespachtelt. Zur weiteren Verarbeitung wurde Flex Spachtel  verwendet. Um Verzug in den GFK Teilen  auszugleichen wurde das Fahrzeug 4 mal grundiert in der Trockenkammer getrocknet und neu aufgespachtelt.

Im Motor stecken knapp 3 Jahre Entwicklungsarbeit ( 3 Motoren wurden während der Entwicklung zerstört ) es gibt eigentlich nichts was am Motor nicht geändert wurde.               Es ist der einzige mir bekannte 4 Zylinder Mercedes-Motor dem je diese Leistung abgerungen wurde !

Alle am Fahrzeug ausgeführte Arbeiten hier aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite sprengen.

Der Umbau hat gut 3 Jahre gedauert und rund 2000 Arbeitsstunden verschlungen !!  

Umbaukosten : ca. 50.000 € (wollte eigentlich weniger, gab aber kein Halten mehr)
Gesamtwert : ca. 160.000 €  ( Grundfahrzeug + Materialkosten + Stundensätze ) Lt. Wertgutachten      Fahrzeug 15.000   Material  50.000   ca. 2000 Stunden a. 50 €
Basisfahrzeug : Mercedes Benz 190E - Typ : W201
Motor : 2,3 Liter ( leicht geändert ) mit KKK-Turbolader, Ladeluftkühler, Ölkühler, zusätzliche Wasserpumpe und Computersteuerung , Kühlung Elektronisch geregelt , Auspuffanlage Eigenbau 60mm Durchlass mit 80mm-Doppel-DTM Endrohren
Leistung : ca. 320 PS bei 6400 upm ( geprüft )
Fahrwerk : Koni Gelb ( nachträglich in Höhe und Härte verändert ) Komplettfahrwerk mit Federn.
Bereifung vorne : 285/40ZR15 auf Felge BBS RS 11x15 ET -31
Bereifung hinten : 345/35ZR15 auf Felge BBS RS 13x15 ET -60
Umbau außen : Body Kit von Ledebur / Haubenvorbau Rusta KG / US-Scheinwerfer / BMW M3 - Außenspiegel
Umbau innen : Recaro Sitze mit Porsche-Leder (Rot & Schwarz) Rückbank geändert / Teppiche Sonderanfertigung (Marsrot) /  32er Raid Lenkrad in Rot / Alupedale / Zusatzinstrumente und Tacho in Rot / Türverkleidungen geändert / Heckablage Eigenbau mit Rotem Leder
Lack : Standox Exclusive Line - Monza Rot
Soundsystem : Blaupunkt Radio + CD Player in Rot / Lautsprecher 4 x Blaupunkt Blue Magic / 1 Soundstream-Subwoofer / 5 Endstufen ( Gesamtleistung ca.1000 W )
Kofferraum : Leder-Vollverkleidung in Rot / Endstufen, Kondensator und Sicherungshalter hinter Plexiglas mit Halogen-Beleuchtung / Sicherungen und alle Anschlüsse echt vergoldet
TÜV : Kommentar: "Der totale Wahnsinn" und hat alles mit Begeisterung eingetragen
    Das Fahrzeug wurde im laufe seiner Geschichte 4 mal komplett Lackiert und dafür völlig zerlegt !