motor
Beschreibung des Motors
 
 
Um die Leistung von  320 PS  mit dem Motor zu realisieren waren einige Änderungen nötig !!!!!
 
Die Entwicklung des Motors hat gut 3 Jahre gedauert so einige Motoren zerstört viel Kopfzerbrechen und so manchen Suff der Verzweiflung gekostet.
 
Bei diesem Motor handelt es sich um einen 2,3 Liter mit  KA-Jetronik und Hydrostößel
 
Im Motor selbst sitzt eine Schrick Nockenwelle und Schmiedekolben
 
Das Herzstück des ganzen Motorumbaus ist das Turbosystem. Ein Abgaskrümmer mit aufgeflanschtem Bypassventil. Dieser wurde in Holland von der Firma Mosselmann gefertigt.
Bei dem Turbolader handelt es sich um einen KKK Lader der im Ursprung im Audi Quadro verbaut wurde.
Damit der Motor immer schön einen kühlen Kopf behält darf natürlich ein Ladeluftkühler und ein Ölkühler nicht fehlen. Für den Ölrücklauf wurde ein 25mm Loch in den Motorblock gebohrt und ein Anschluss eingebaut. Der Motor verrichtet seinen Dienst mit 0W30 Synthetikoel.
Für die nötige Frischluft sorgt ein K & N Luftfilter mit 300 Liter Durchlassmenge und 60mm Schlauchanschluss.
 
Eines der größten Probleme beim Umbau war die Zylinderkopfdichtung , diese hat ihren schwachen Punkt am 4ten Zylinder zu den beiden Wasserkanälen. Um der Dichtung in diesem Bereich halt zu geben wurden in die Dichtung Titanringe eingearbeitet und zusätzlich die Kopfschrauben um 90° über Vorgabe angezogen.
 
Da die normale Wasserpumpe nicht genügend Leistung bringt wurde zusätzlich eine Elektrische (aus einem VW Bus stammend) am Ausgang beim 4ten Zylinder montiert.
Um die Kühlung den neuen Erfordernissen anzupassen wurde der Thermostat  der Serienmäßig bei 85° öffnet gegen einen von Peugeot stammenden der schon bei 80° öffnet getauscht. Zusätzlich wird die Kühlung nicht mehr vom Standartmäßigen 100° Schalter gesteuert sondern von einer Elektronik übernommen , diese schaltet den Standartlüfter und einen Elektrischen Zusatzlüfter von Opel bereits bei 85° ein.
Beim ersten Testlauf bekam der unter Ansaugbrücke befindliche Gummiteller durch den Druck des Turbos einen 8cm Langen Riss. Dieses Problem ließ sich nur lösen indem der Gummiteller von innen mit Aluminium laminiert am Rand in seinem Spannring verklebt und eine Traverse zur Stabilisierung untergezogen wurde. Ferner wurden alle darunter liegenden Schlauchteile mit Verschraubungen versehen
 
Das wichtigste Teil am Motorumbau ist die Steuerung. Diese Box sorgt für den nötigen BUMS ! Das Zauberwort heißt Spritoptimierung. Mit diesem Gerät wird der tatsächliche Druck vom Turbolader im Kolbenraum gemessen und der Treibstoff nur in der  wirklich benötigten Menge zugeführt. Ohne diese Box würde der Motor im unteren Drehzahlbereich zu Fett laufen was zur Folge hat das der Turbolader seine Leistung erst bei hoher Drehzahl entfalten kann. Dank dieser Technik nimmt der Turbolader bereits bei 1500 Umdrehungen seinen Dienst auf.
 
Um die so entstandene Leistung auch auf die Straße zu kriegen  bekam der Benz noch eine eigens von Fichtel & Sachs gefertigte Kupplung eine starre  Hardyscheibe und 5 mm Stahlplatten an den hinteren Stabilisatoren.
 
 
Dieses Fahrzeug ist auch Rennerprobt

virtelMeilen Rennen in Luckau

 
Diese Seite wird noch um Technische Details und Datenblätter erweitert !!